Die Verantwortlichen des buw Teamleiter- und Teammanager-Entwicklungsprogramms: Julia Reinhardt, Oliver Lambertz, Sandra Staudt und Anne Lucas.
Julia Reinhardt Veröffentlicht von am

12 Monate, 9 Teammanager und 9 Teamleiter: Ein Fazit zum buw Teamleiter- und Teammanager-Entwicklungsprogramm

Jetzt ist es vorbei. Schade. Aber auch schön, denn wir haben unser Ziel erreicht: Menschen im Unternehmen ein Angebot zur Weiterentwicklung zu machen und sie dann dabei über ein Jahr zu begleiten!

Die Anfänge des buw Teamleiter- und Teammanager-Entwicklungsprogramms liegen im Jahr 2012: In den non-operativen Bereichen der Unternehmensgruppe gab es damals aufgrund des erfolgreichen Unternehmenswachstums den Bedarf, eine zusätzliche Führungsebene in einzelnen Fachbereichen zu etablieren. Die Stelle des Teammanagers entstand und gleichzeitig der Bedarf, die frischgebackenen Teammanagern bei ihren neuen Aufgaben zu unterstützen und zu fördern. In den operativen Bereichen von buw sah das etwas anders aus: Teamleiter gab es hier schon lange. Aber  auch bei ihnen bestand der Bedarf nach einem individuellen Entwicklungsangebot.

Die Teilnehmer des buw Teamleiter- und Teammanager-Entwicklungsprogramms.Erstmals in der buw-Geschichte haben wir ein gemeinsames Entwicklungsprogramm für Teamleiter von den Operations-Standorten Halle und Leipzig und Teammanager aus der Holding in Osnabrück pilotiert! Über 12 Monate konnten sich die Teilnehmer mit den verschiedensten Themengebieten wie Persönlichkeitsentwicklung, Projektmanagement, Controlling und Steuerung, Arbeitsrecht und Führung auseinander setzen, Erkenntnisse gewinnen und Neues lernen.

Unterstützt wurden wir dabei von Kollegen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, die ihre Expertise mit großem Engagement und Erfolg weitergetragen haben. Als Beispiele möchten wir „Rechnen statt Schätzen“ von Torsten Bergmann und „Führen in echt“ mit Bernhard Aulenkamp nennen. Vielen Dank, liebe Kollegen!

Ein gelungener Abschluss
Am 26. Februar 2014 beenden wir, stolz und etwas wehmütig, die gemeinsame Zeit im Hotel „Zur Linde“ in Münster-Handorf mit einer kleinen Abschlussfeier. Einen Höhepunkt konnten wir unseren Teamleitern und -managern noch bieten: Herr Benzenhöfer hat durch einen begeisternden Impulsvortrag zum Nachdenken angeregt! Gefeiert wurde anschließend aber auch noch, siehe Fotobeweis 🙂

Vielen Dank für die lehrreiche, konstruktive, diskussionsreiche und lustige Zeit!

Anne Lucas, Sandra Staudt, Oliver Lambertz und Julia Reinhardt

Julia Reinhardt

Über Julia Reinhardt:

Ich habe schon im letzten Jahrtausend angefangen, bei buw zu arbeiten. In der Zwischenzeit habe ich mein Studium abgeschlossen (Psychologie), an mehreren Standorten (Münster, Halle und Osnabrück) ... [Mehr]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*