Zukunftstag 2013
Marcus Busch Veröffentlicht von am

Zukunftstag in Halle: Anfassen und nachfragen erwünscht

Bereits zum fünften Mal war der buw-Standort Halle am vergangenen Donnerstag Teilnehmer beim Zukunftstag für Mädchen und Jungen zwischen 12 und 15 Jahren – dem Girls & Boys Day. In diesem Jahr begrüßten Personalreferentin Simone Uebe, die Auszubildende Sarah Leonard, IT-Teamleiter Jørn Martin und VWA-Student Marcus Busch neun interessierte Schüler zu einem abwechslungsreichen Tag mitten im Alltagsgeschäft.

Nach der Vorstellungsrunde wurde das Unternehmen kurzerhand „to go“ in den verschiedenen Projekten vorgestellt. Unser Projekt Weltbild präsentierte sich erwartungsgemäß sehr farbenfroh, auch weil an diesem Tag ein Gesundheitstag mit frischem Obst und Gemüse von den Mitarbeitern veranstaltet wurde.

Zukunftstag bei buw HalleAnschließend führte der Weg ins Projekt Vodafone, wo die Kids erfahrenen Mitarbeitern im Rahmen einer Hospitation über die Schulter schauen konnten. Die Neuheiten mobiler Technik und das Zocken an der Xbox per Gestensteuerung im Vodafone Future Park weckte noch mehr Begeisterung. Noch vor dem Mittagsimbiss stiegen wir Treppen durch das komplette Haus in den bis an die Decke mit Technik gefüllten Serverraum.

In der nach dem Mittag folgenden Feedback-Runde wurden die gehörten Gespräche ausgewertet, die im buw-Alltag üblichen Abkürzungen geklärt und anhand der gesammelten Erkenntnisse die Gesprächsphasen eines Inbound-Calls erarbeitet. Dann durfte jeder Teilnehmer sein praktisches Können am Telefon in einem fiktiven Call unter Beweis stellen. Die Ergebnisse waren durchaus sehenswert und ließen echte Einblicke in den Alltag eines Kundenberaters zu.

Nach dem abwechslungsreichen und praxisnahen Tag voller Eindrücke, wurden die Ausbildungsmöglichkeiten und die Projekte zur Unterstützung von Schülern und Jugendlichen, darunter der Azubi Trainingslauf und das Schülerpraktikum, vorgestellt. Geschafft waren danach nicht nur die Referenten 😉 

Marcus Busch

Über Marcus Busch:

Ich arbeite seit 2009 bei buw. Nachdem ich als Kundenberater und Projekttrainer die operative Sparte der Unternehmensgruppe kennengelernt habe, habe ich mich im Frühjahr 2012 auf die ... [Mehr]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*