Eingang zur buw-Personalabteilung
David Menger Veröffentlicht von am

Ausbildung in der „Personalentwicklung Operations“ – Ein Erfahrungsbericht

Heute möchte ich euch einen Einblick in die Abteilung „Personalentwicklung Operations“ geben, in der ich seit dem 1. Februar 2013 an unserem Standort in Münster arbeite. Diese Abteilung ist für mich etwas ganz besonderes, da sie bisher nicht als Ausbildungsstation vorgesehen war und ich so die Möglichkeit hatte, den Ausbildungsplan aktiv mitzugestalten.

Zunächst lernte ich die administrativen und organisatorischen Abläufe kennen, um diese frühestmöglich eigenständig übernehmen und meine Kollegen bei der Planung und Nachbereitung von CADwalk-Veranstaltungen unterstützen zu können. Darüber hinaus habe ich als Hospitant diverse Seminare und Prüfungen besucht, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen und das bereits vorhandene „Basiswissen“ aufzufrischen.

Mit der Zeit sind meine Aufgaben mehr und mehr gewachsen. Ich nehme nun selbstständig Prüfungen ab und korrigiere diese. Ein einheitliches Bewertungssystem und regelmäßige Absprachen sind dabei unverzichtbar. Ein Highlight war für mich die Konzeption und Durchführung eines Seminars zum Thema „Business Knigge“ für die Organisation „Rock your Life“.

Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich nur unter Anleitung Seminare gehalten. Mittlerweile  übernehme ich als Referent komplette Seminare im Rahmen des CADwalks, in erster Linie das Einführungsseminar „Basic I“. Um die hierfür erforderlichen Fähigkeiten zu erwerben, bin ich gut ausgebildet worden und kann auch weiterhin Seminare und Webinare besuchen. Um einen Blick über den Tellerrand unseres Standortes hinaus zu werfen, habe ich auch die strategische Personalentwicklung in Osnabrück sowie die Aufgabenbereiche des gesamten Fachbereiches Personalentwicklung Operations kennengelernt.

Inzwischen neigt sich meine Zeit in der Abteilung dem Ende zu. Mein Fazit: Die Personalentwicklung ist eine interessante und abwechslungsreiche Station meiner Ausbildung gewesen. Ich habe viel gelernt und mit Blick auf das tägliche Projektgeschäft an Erfahrung gewonnen. Ich kann die Abteilung als Ausbildungsstation absolut weiterempfehlen!

Vielen Dank an Thomas Brinker und Bianca Birkenbeil für die tolle Begleitung vor Ort und an Katrin Gruber, die als FBL den Bereich übergeordnet verantwortet!

David Menger

Über David Menger:

Nach meinem Abitur und einer Ausbildung im Rettungsdienst habe ich im September 2010 bei buw ein duales Studium begonnen und habe so die Möglichkeit, in der Uni vermittelte betriebswirtschaftliche ... [Mehr]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*