Phillipp Bergel, Tobias Nardmann und Helena Schütte (v.l.) auf der "Abi Zukunft".
Helena Schütte Veröffentlicht von am

Azubis schnuppern Messeluft auf der „Abi Zukunft“

Gemeinsam mit unseren Personalreferenten Tobias Nardmann und Phillipp Bergel bin ich am Freitag zur Jobmesse Abi Zukunft in die Ursulaschule Osnabrück gefahren. Am Anfang der Messe musste ich mich erst mal an die Situation gewöhnen, Schülerinnen und Schüler zur Berufswahl zu beraten –  schließlich war ich vor ein paar Wochen selbst noch Schülerin. Aber es hat Spaß gemacht!

Mehr als 2.500 Besucher informierten sich auf der Jobmesse über Perspektiven nach dem Abitur. An unserem Stand standen die Themen „Ausbildung bei buw“ und „Azubi Trainingslauf“ im Fokus. „Was macht buw eigentlich?“ und „Welche Ausbildungsberufe bietet ihr an?“ waren die häufigsten Fragen der Schüler. Mir persönlich wurden auch häufig Fragen zu meinen ersten Eindrücken vom Unternehmen und zu den Aufgaben in meiner Ausbildung gestellt. Zusätzlich zur Beratung am Messestand hat unsere Trainerin Silvia Woitowitz einen „Assessment Center-Knigge-Workshop“ angeboten, der sehr gut besucht war.

Für mich war es besonders spannend als Unternehmensvertreterin auf eine Messe in die Ursulaschule zu fahren, da ich genau dort mein Abitur absolviert habe. Ich wurde von vielen ehemaligen Lehrern angesprochen, die mich nach meinen Erfahrungen in den ersten Wochen im Berufsleben gefragt haben. Ich kann dazu nur sagen, dass es mir viel Spaß macht und ich die richtige Entscheidung getroffen habe! Einige Lehrer haben erzählt, dass sie nicht noch einmal vor der Qual der Berufswahl stehen möchten – bei den vielen Angeboten, die es heutzutage gibt.

Für Begeisterung bei den Schülern sorgten auch unsere Messe-„Goodies“. Neben Kugelschreibern und Gummibären, die es an fast jedem Stand zu finden gab, haben wir mit Handy-Cleanern und Downloadcodes für Musiktitel überzeugt.

Ich finde, es war eine tolle Erfahrung, auch mal „die andere Seite“ an einem Messestand kennenzulernen und die Fragen der Schüler beantworten zu können!

Helena Schütte

Über Helena Schütte:

Ich bin noch ein „Frischling“ bei buw, denn ich habe dort am 1. August 2012 als VWA- Studentin begonnen. Neben der Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation studiere ich BWL an der ... [Mehr]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*