Berufe zum Anfassen Halle
Andrea Zurstraßen Veröffentlicht von am

Berufe zum Anfassen – Die Berufsorientierungsmesse in Halle

Am 14. Oktober 2014 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr fand die Messe Berufe zum Anfassen und Ausprobieren zum siebten Mal unter dem Motto der Berufsorientierung, die von der Agentur für Arbeit Halle ausgerichtet wird, statt. In diesem Jahr konnten sich die Unternehmen zum zweiten Mal im Foyer des TheLight Cinema in Halle präsentieren. Es war auch erneut ein hervorragender Rahmen für das vielseitige Ausbildungsangebot der Region.

Die Messe wurde von Frau Dr. Petra Bratzke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Halle, und Herr Jens Kaltofen, Geschäftsführer des Jobcenters Halle, eröffnet, die über 500 Schüler und Besucher begrüßten. „Nirgendwo findet man so leicht den direkten Kontakt zu den Personalverantwortlichen aus den Betrieben der Region, wie auf dieser Messe“, so Dr. Petra Bratzke.

Über 20 Unternehmen und Institutionen aus Halle und dem Saalekreis präsentierten sich den Schülern und den Besuchern. Ergänzt wurde das Angebot wieder durch vielfältige Informationen rund um die Ausbildung durch die Kollegen der Arbeitsagentur, des Jobcenter Halle und den teilnehmenden Unternehmen.

Berufe zum Anfassen buw StandDie Besucher konnten sich über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe aus folgenden Bereichen informieren:

• Hotellerie und Gastronomie
• Kaufmännischer Bereich
• Lager und Logistik
• Einzelhandel und Dienstleistung
• Gesundheitsbereich, Sozialwesen, Körperpflege
• Metallberufe und Feinwerktechnik
• Elektrobereich

Die buw operations Halle GmbH, die im vergangenen Jahr die Auszeichnung Top Ausbildungsbetrieb von der IHK Halle-Dessau erhielt, wurde von Andrea Zurstraßen (Personalreferentin und Ausbilderin) und Yvonne Völz (Auszubildende Kauffrau für Dialogmarketing) vertreten. Das Angebot an Ausbildungsberufen, als auch die Möglichkeit eines Schülerpraktiums und die Teilnahme am Azubi Trainingslauf weckten bei den Besuchern großes Interesse, da sie perfekt auf die Schüler und ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Auch im kommenden Jahr werden wir sicherlich wieder dabei sein.

Andrea Zurstraßen

Über Andrea Zurstraßen:

Seit 2005 arbeite ich bei buw. Ich bin Personalreferentin in Halle und zugleich Ausbilderin für unsere Auszubildenden. Zudem kümmere ich mich um die Weiterbildungsmaßnahme WeGebAU in Halle und ... [Mehr]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*