Andrea Zurstraßen Veröffentlicht von am

buw-Azubine Maria schnuppert Messeluft

Die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern liegt buw ganz besonders am Herzen. Zum zweiten Mal in Folge nahm die buw operations Halle GmbH, die bereits zweimal von der IHK Halle-Dessau als Top Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet wurde, daher an der Berufemesse der Sekundarschule „Johann Christian Reil“ teil. Azubine Maria Hönemann stand interessierten Schülern in diesem Jahr gemeinsam mit Personalreferentin und Ausbilderin Andrea Zurstraßen Rede und Antwort.

Die Berufsfindung und Ausbildungsplatzsuche spielt für die Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klasse eine wichtige Rolle. Daher lud die Sekundarschule „Johann Christian Reil“ Anfang September zur Berufsmesse ein. Nach einem Elternabend konnten sich sowohl Jugendliche als auch deren Eltern über Ausbildungsmöglichkeiten in Halle und Umgebung informieren. Neben den Hallenser Berufsschulen und weiteren Bildungsträgern stellten sich auch 22 Betriebe aus Halle und der Region mit ihren Ausbildungsberufen vor. Zudem erläuterten Mitarbeiter der Agentur für Arbeit ihre Beratungsangebote. Durch unsere Teilnahme möchten auch wir vom Standort Halle auf unsere Ausbildungsberufe und Praktikumsstellen aufmerksam machen. Am besten geht das immer aus eigener Erfahrung. Ein buw-Azubi zählte daher auch in diesem Jahr zu unserem Messeteam.

Maria Hönemann, die Kauffrau für Dialogmarketing bei buw lernt, unterstützte den Stand. Sie hat im April 2016 als Kundenberaterin in Halle angefangen und ist im August dieses Jahres mit der Ausbildung gestartet. Die Berufsmesse war nun ihr erster Messeauftritt. „Mir hat es Spaß gemacht, Schülern einen Einblick in die Ausbildungsberufe zu geben und meine Erfahrungen zu teilen“, so Maria, die nach dem Abitur erst ein Studium der Agrarwissenschaften begonnen hatte. Schnell merkte Maria jedoch, dass sie lieber Theorie und Praxis miteinander verknüpfen möchte. Diese Chance hat sie nun durch ihre Ausbildung bei buw.

Insgesamt war der Messetag somit ein voller Erfolg! Die angebotenen Ausbildungsberufe und die Möglichkeiten eines Schülerpraktikums weckten bei den Schülern großes Interesse und auch Maria konnte viel dazulernen. Wir freuen uns auf die Berufsmesse im kommenden Jahr.

151217_top_ausbildungsbetrieb_500x5001BUW HALLE IST TOP AUSBILDUNGSBETRIEB 2013 & 2015

„Das Gütesiegel Top-Ausbildungsbetrieb erhalten Firmen, die sich durch Kontinuität, besondere Initiativen und Kreativität um die berufliche Ausbildung verdient machen“, erklärt IHK-Präsidentin Carola Schaar.

Erfahren Sie hier, was buw Azubis bietet.

 

Jetzt Bewerben!

Weitere Informationen zu allen Ausbildungs- und Praktikumsstellen finden Sie unter buw-karriere.de!

Andrea Zurstraßen

Über Andrea Zurstraßen:

Seit 2005 arbeite ich bei buw. Ich bin Personalreferentin in Halle und zugleich Ausbilderin für unsere Auszubildenden. Zudem kümmere ich mich um die Weiterbildungsmaßnahme WeGebAU in Halle und ... [Mehr]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*