Monika Becker Veröffentlicht von am

Buw Gera unterstützt Wohngruppe in Zweitschen

Sieben Geraer Kollegen plus Standortleiterin Susen Brausewetter kamen am Samstag, den 19. November, zum Herbstputz in die Jugendhilfeeinrichtungen Zweitschen. Hier leben Jungen zwischen 13 und 15 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihren Familien unterkommen können.

Los ging es in Richtung Zweitschen morgens um acht Uhr gemeinsam vom Standort aus. Mit im Gepäck hatten wir Holzlasur, Pinsel, Handschuhe, Laubbesen, Laubsäcke und natürlich jede Menge Tatendrang. Dort angekommen, erwarteten uns bereits die Jugendlichen und Betreuer voller Vorfreude. Aus dem Haus duftete es nach Kaffee und Kuchen. Nach einer kurzen Begrüßung inklusive Diashow der letzten Reise nach Frankreich, die unter anderem durch die Lernen fürs Leben-Spende finanziert wurde, teilten wir uns in drei Gruppen auf:

  • Zaun streichen
  • Beseitigung der Unmengen an Laub auf dem gesamten Gelände
  • Einbetonieren von Ständerprofilen für eine Schutzwand, sodass die Fußbälle nicht mehr ständig beim Nachbarn landen

„Wir sind froh, dass uns buw seit einem Vierteljahr unterstützt“, berichtet Thomas Pentzold, der Geschäftsführer der Isa Kompass Thüringen gemeinnützige GmbH, während der Arbeit gegenüber der regionalen Presse. Zudem sei es eine super Sache, da die Kinder mit einer doch recht einfachen Hilfe wie einem Arbeitseinsatz gefördert werden. Die Erwachsenen leben eben vor, wie es gehen kann, die gegenseitige Hilfe und Zusammenarbeit.

Gemütlicher Ausklang des gemeinsamen Tages

Total geschafft, aber auch wirklich stolz auf die tollen Ergebnisse, hatten wir nach drei Stunden unser Tagesziel fast komplett erreicht – bis auf einige Zaunfelder. Die Kinder haben super mit gemacht, ganz ohne zu knurren. Zum Abschluss hatten sie für uns noch leckeren Kartoffelsalat und Wiener-Würstchen vorbereitet. Man war das lecker!

Wir freuen uns auf den geplanten Frühjahrsputz, hoffentlich mit noch mehr Helfern?!

WERDE TEIL DES TEAMS!

Unterstütze auch du buw als telefonischer Kundenberater. Auf unserem Karriereportal warten zahlreiche spannende Projekte auf dich!

Monika Becker

Über Monika Becker:

Mein Name ist Monika Becker, kurz Moni. Seit Oktober 2013 bin ich bei buw, einer der ersten „Geraer“ Mitarbeiter. Ich telefoniere aktuell in einem Sales-Projekt. Außerdem bin ich ... [Mehr]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*