Gesundheit bei Convergys
Eva-Maria Kampe Veröffentlicht von am

Glücklich und Gesund im Call Center

Wie können wir unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden im Alltag verbessern? Diese Frage gingen unsere Kollegen in Halle und Münster in den vergangenen Wochen nach. In Workshops, gemeinsamen Mahlzeiten sowie mit Tests und Analysen haben wertvolle Tipps erhalten. 

Das erste Quartal ist rum und die meisten Neujahrsvorsätze sind längst Geschichte: Bei den Süßigkeiten wird häufiger zugegriffen, die Zigarettenschachtel leert sich wieder schneller und der Rücken zwickt, weil seit Wochen kein Sport gemacht wurde. 

Damit ist bei Convergys in diesem Jahr Schluss. Nachdem wir erfolgreich ins neue Jahr gestartet sind, haben die Standorte Halle und Münster das Thema Gesundheit in den Fokus genommen und einen Gesundheitstag (Münster) sowie eine ganze Gesundheitswoche (OBC-Projekt in Halle) durchgeführt.

Gesundheitswoche bei Convergys Halle

In Halle begann die Gesundheitswoche am 19. März mit selbst gemachten Smoothies. Komplett aus gesunden Zutaten gemixt, konnten jeder sehen, wie einfach sich zusätzlicher Zucker vermeiden lässt. Der Süßigkeiten-Automat blieb an diesem Tag daher komplett unangetastet.

Außerdem besuchte ein Berater der IKK gesund plus den Standort. Der Experte erklärte, wie falsches Sitzen dem Rücken schaden kann. Damit das nicht passiert, zeigte er, wie sich die Haltung am Arbeitsplatz verbessert lässt und welche Lockerungsübungen am Schreibtisch die Muskulatur entspannen.

Wer macht den besten Salat im OBC?

Zwei Tage später wurde in einem kleinen Wettbewerb die Frage geklärt: Wer macht den besten Frühlings-Salat im Projekt? Eine unabhängige Jury probierte und prämierte die besten Ergebnisse auf Basis von Geschmack und Aussehen. Die Sieger konnten sich über einen Amazon Gutschein freuen. Doch gewonnen haben am Ende eigentlich alle, denn die eingereichten Salate wurden gemeinsam verspeist. 

Wenn gesunde Snacks auf dem Grill liegen, wird die Wurst zur Nebensache.

Den Schlusspunkt der Gesundheitswoche bildete eine gemeinsame Grillfeier. Mit Bierbankgarnituren und Grill schuf das Projekt wir eine gemütliche Atmosphäre und feierten den erfolgreichen Start ins OBC-Jahr. Neben Steaks und Wurst, gab es zudem jede Menge Gemüse auf dem Grill. Auch Salat und Ofenkartoffeln durften nicht fehlen.

„Früher warst du irgendwie fitter“ – Gesundheitstag bei Convergys Münster 

In Münster fand am 14. März der Gesundheitstag statt, in Kooperation mit der Kaufmännischen Krankenkasse – KKH. Damit das Programm zum Erfolg wird, wurden im Vorfeld die Interessen der Mitarbeiter abgefragten und das Angebot daraufhin ausgerichtet.

Es entstand ein vielfältiger Mix aus individuellen Analysen und Beratungen. Die Kraft der Bauch- und Rückenmuskulatur konnte beispielsweise gemessen und eine individuelle Übungsempfehlung erstellt werden; der Blutdruck, BMI und die Zuckerwerte wurden erhoben und im Kontext zu Alter und Geschlecht analysiert, ebenso wie das Körpergewicht, die Skelettmuskelmasse und der Körperfettanteil.

Darüber hinaus gab es eine Vielzahl von spannenden Stationen und lohnenden Infoständen: 

  • Die geschätzten Sicherheitsbeauftragten Christian Schlick und Peter Schöneberg  haben einen Arbeitsplatz im Call Center originalgetreu aufgebaut und die Mitarbeiter über das korrekte, ergonomische Sitzen aufgeklärt.
  • Alexandra Elsenbach konnte als zertifizierte Ernährungsberaterin viele wertvolle Tipps rund um das Thema gesunde Ernährung geben.
  • Die Auszubildende Julia Skupina hat leckere Smoothies gemixt.
  • Der F.C. Real Capitano Ralf Schachtschabel hat eifrig Ideen für künftige Veranstaltungen und gemeinsame Gruppenevents sammeln können.
  • Die Kollegen aus dem Betriebsrat haben über die Kooperation zwischen Convergys und dem lokalen Fitnesscenter Power Sports informiert.
  • Die Kantinenbetreiber Wolfgang Hütte & sein Team haben in der Kantine leckere und gesunde Speisen zubereitet.

Zudem gab es rund um das Wissensquiz zu den Themen Gesundheit und gesunde Ernährung zahlreichen Sachpreisen zu gewinnen. 

Ein besonderer Dank gebührt den Kolleginnen Stephanie Heinkow-Hardes und Katrin Lieder für Ihr besonderes Engagement in der Vorbereitung und Durchführung dieser zwei tollen Aktionen.

Eva-Maria Kampe

Über Eva-Maria Kampe:

Mit 11 weiteren Azubis, habe ich Anfang August 2015 meine Karriere bei Convergys, damals noch buw, begonnen. Als Kauffrau für Marketingkommunikation in spe, unterstütze ich meine Kollegen in der ... [Mehr]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*