Berufe-Messe
Andrea Zurstraßen Veröffentlicht von am

Halle: Berufe-Messe an der Sekundarschule „Johann Christian Reil“

Was soll ich nur mal werden? Um den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule „Johann Christian Reil“ die Antwort auf diese Frage etwas zu erleichtern, stellten sich am 23. September Betriebe und Einrichtungen auf einer Berufe-Messe vor. Auch buw Halle war dabei.

Johann Christian Reil Schule in HalleFür die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassenstufe ist die Auseinandersetzung mit den Themen Berufsfindung und Ausbildungsplatzsuche ein wichtiger Abschnitt ihres Lebens. Um die Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern optimal bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen, lud die Sekundarschule „Johann Christian Reil“ im Anschluss an einen Elternabend der Klassen 8-10 alle Interessierten am 23.09.2014 zur Berufe-Messe ein.

Während der Messe erhielten die Besucher die Möglichkeit, sich an Informationsständen in verschiedenen Räumen über die Ausbildungsmöglichkeiten der Berufsschulen der Stadt Halle und weiterer Bildungsträger zu informieren. Außerdem stellten sich Betriebe aus Halle und der Region mit ihren Ausbildungsberufen vor. Mitarbeiter der Agentur für Arbeit informierten über ihre Beratungsangebote.

Berufe-Messe buw operations Halle GmbH, die im vergangenen Jahr die Auszeichnung Top Ausbildungsbetrieb von der IHK Halle-Dessau erhielt, wurde von mir als Personalreferentin und Ausbilderin sowie von Marcus Busch (VWA Student) vertreten. Das Angebot Ausbildungsberufe als auch die Möglichkeiten eines Schülerpraktiums und die Teilnahme am Azubi Trainingslauf weckten bei den Besuchern großes Interesse, das sie perfekt auf die Schüler und ihre Bedürfnisse abgestimmt waren. Auch im kommenden Jahr werden wir sicherlich wieder dabei sein.

 

Headerbild: Fotolia

Andrea Zurstraßen

Über Andrea Zurstraßen:

Seit 2005 arbeite ich bei buw. Ich bin Personalreferentin in Halle und zugleich Ausbilderin für unsere Auszubildenden. Zudem kümmere ich mich um die Weiterbildungsmaßnahme WeGebAU in Halle und ... [Mehr]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*