Thomas Brinker Veröffentlicht von am

Kundenberater-Gesprächstraining von buw für Lehramtsreferendare

Zum Kommunikationsprofi werden – dabei hilft buw seinen Kundenberatern! Denn das Handwerk rund um den richtigen Umgang am Hörer erlernen sie durch Gesprächstrainings der Personalentwicklung. Zwölf Lehramtsreferendare der Fachrichtung Deutsch und Kommunikation erlebten dies hautnah im Februar am münsterschen buw-Standort mit.

Zustande kam die Kooperation auf Anfrage von Dr. Joerg Kremp, Ausbilder am Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung in Münster. Er wollte seinen Studenten mit der außerschulischen Veranstaltung einen Blick über den Tellerrand des Studiums hinaus ermöglichen – dies unterstützte buw gerne. „Die Förderung kommunikativer Kompetenzen in Gesprächssituationen spielt eine große Rolle im Studium. Praxiseinblicke wie dieser sind sehr wertvoll, da sie einen tollen Mehrwert zur geschulten Theorie schaffen“, verdeutlichte Kremp.

Die Studenten erlebten während des Workshops, wie sich fachliches Studienwissen im Berufsleben umsetzen lässt, Gesprächstrainings durchgeführt werden und buw nachhaltige Personalentwicklung,  etwa durch „Training on the Job“ realisiert. Aus dem Workshop nahmen alle Referendare konkrete Anregungen und Methoden zur Anwendung im Unterricht mit. Insbesondere, dass die buw-Trainer Schulungen auf die unterschiedlichen Zielgruppen und Bedürfnisse abstimmen, hat die angehenden Lehrkräfte beeindruckt.

Die Personalentwickler Julia Reinhardt und Thomas Brinker, die Telefonagenten für das Kundengespräch kontinuierlich fortbilden, arrangierten seitens buw den Tag. „Durch den fachlichen Austausch mit Lehrkräften konnten wir abgleichen, welche unserer Lehr- und Lernmethoden mit dem Schulwesen übereinstimmen. Zudem fühlen wir uns darin bestätigt, dass die bei uns genutzten neuen Methoden, wie selbstorganisiertes Lernen, der richtige lernfördernde Weg sind. Wir freuen uns über das positive Feedback der Referendare und darüber sie von der Arbeit in der Personalentwicklung bei buw begeistert zu haben“, freut sich Brinker.

FS Deutsch Nov 2013_bearbeitet_klein


Sie möchten mehr zum Thema Personalentwicklung erfahren? Informieren Sie sich unter buw-consulting.de 

Thomas Brinker

Über Thomas Brinker:

Seit 2011 bin ich in der Personalentwicklung bei buw als Trainer tätig, zunächst in der Standort PE MS, seit 1 ½ als Stabsstelle der PE Operations. Zuvor konnte ich bei einem Mitbewerber fünf ... [Mehr]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*