Bild Convergys Gera
Eva-Maria Kampe Veröffentlicht von am

Convergys Gera – hier wird das Miteinander großgeschrieben!

Gera ist einer unserer jüngsten Standorte. Seit dem Jahr 2013 arbeiten hier 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für drei Projekte. Was Convergys Gera besonders macht, wieso Geraer immer an Badeschaum denken, wenn sie ihn sehen und warum das Miteinander hier großgeschrieben wird, erfahrt Ihr hier!

Headset statt Badeschaum

Das ehemalige Gerana-Werk in der Grenzstraße 16 zeigt, wie sich die Wirtschaft in den vergangen Jahrzehnten gewandelt hat. Die alte Fabrikhalle, in der früher Rasierwasser und Badeschaum produziert wurden, ist heute ein moderner Gebäudekomplex. Statt alten Maschinen arbeiten hier jetzt knapp 200 Convergys-Mitarbeiter in modernen Call Centern und liefern ausgezeichneten Kundenservice für eine Bank und zwei Mobilfunkanbieter.

Wir sind ein Team

Geleitet wird der Standort von Susen Brausewetter. Ihr liegt das Miteinander unter den Kollegen am Standort besonders am Herzen.
„’Wir sind ein Team‘ ist für uns nicht einfach ein leerer Spruch. Wir füllen ihn in Gera mit Leben und sind zu einer echten Gemeinschaft zusammengewachsen. Denn nur zusammen können wir unsere Ziele erreichen“, so Susen.

Damit keine Themen untergehen, hat Susen einen regelmäßigen Stammtisch ins Leben gerufen. „Alle sechs Wochen treffe ich mich mit Vertretern aller Projekte zum gemeinsamen Austausch. Dort besprechen wir gemeinsam, welche Aktionen am Standort gewünscht sind oder welche Probleme wir dringend angehen müssen“, erklärt Susen.

Auch das Engagement-Budget ist hier Thema. Denn jeder Standort verfügt über eigene Mittel für Weihnachtsfeiern, Sommerfeste, Standortgeburtstage, Ausflüge etc. Um bei der Planung besser auf die Wünsche der Kollegen eingehen zu können, bespricht Susen den Einsatz des Budgets bei den Stammtisch-Treffen.

Für das laufende Jahr sind in Gera auch noch die ein oder anderen Aktionen geplant. So feiern die Kollegen im Juni z.B. ein Sommerfest und grillen zum Nikolaus im Winter. Außerdem unterstützt Convergys Gera in diesem Jahr das Public Viewing in der LVM Arena.

Neben den großen Festivitäten werden regelmäßig auch kleinere Aktionen oder Ausflüge geplant. F.C. Real-Standortkapitän Janko, kümmert sich um die Organisation gemeinsamer Bowling- oder Dart-Abende, die Teilnahme an Fußball-Turnieren oder Firmenläufe.

„Gemeinsame Erlebnisse stärken die Gemeinschaft und den Zusammenhalt. Im Team Spaß zu haben ist ebenso wichtig, wie gemeinsam berufliche Ziele zu verfolgen“, ist sich Standortleiterin Susen Brausewetter sicher.

Kinderzimmer und Kochlöffel

Doch gemeinsame Erlebnisse sind nur halb so schön, wenn die Kolleginnen und Kollegen privat oder beruflich unter Stress stehen. Viele Eltern suchen in der Ferienzeit beispielsweise verzweifelt nach einer Unterbringung für ihre Kinder. Auch dafür hat Convergys Gera eine Lösung: Ausgebildete Erzieherinnen kümmern sich während der Schulferien in einem extra eingerichteten Spielzimmer um den Nachwuchs. Das entlastet die Eltern und bringt den Kindern zudem jede Menge Spaß.

Im Untergeschoss befindet sich neben dem Spiel-Paradies auch eine voll ausgestattete Küche. Hier ist Svens Revier. Der Kundenberater kocht zweimal im Monat für alle, die Lust haben. Das Ganze war eigentlich als begrenztes Angebot für kochbegeisterte Kollegen gedacht. Hin und wieder trafen sie sich zum gemeinsamen Braten, Backen und Schlemmen. Doch weil Sven bei jedem Treffen dabei war, wurde er kurzerhand zum Standort-Küchenchef ernannt und schwingt seitdem für seine Kollegen den Kochlöffel. Wer Lust auf ein frisches, gesundes Mittagessen hat, kann sich vorab bei der Zentrale dazu anmelden und erhält gegen einen kleinen Obolus in der Mittagspause einen Gaumenschmaus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SqTJs634eCY

Na, Neugierig?

Erfahre etwas über die Arbeit bei Convergys Gera und Deine neuen Kollegen! Ramona und Janko erzählen in unserer „Was macht eigentlich Serie…“ von ihrem Weg bei Convergys.
Wenn du ebenfalls Lust auf einen spannenden, abwechslungsreichen und kommunikativen Job hast, bewirb Dich bei Convergys Gera und werde Teil der Familie! Weitere Infos zu Deinem neuen Arbeitgeber findest Du unter www.karriere.convergys.de.

Eva-Maria Kampe

Über Eva-Maria Kampe:

Mit 11 weiteren Azubis, habe ich Anfang August 2015 meine Karriere bei Convergys, damals noch buw, begonnen. Als Kauffrau für Marketingkommunikation in spe, unterstütze ich meine Kollegen in der ... [Mehr]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*