Eva-Maria Kampe Veröffentlicht von am

Mitarbeiterverein Lernen fürs Leben unterstützt Kinderhilfe in Schwerin und Wismar mit 2.500€

Unser Mitarbeiterverein engagiert sich bereits über viele Jahre hinweg für soziale Projekte. Jetzt spendet Lernen fürs Leben dem Kinderschutzbund Schwerin und dem Verein Licht am Horizont in Wismar jeweils 2.500 €. Das Wohl der Jüngsten in unserer Gesellschaft steht in beiden Organisationen an erster Stelle.

 

PROJEKTE DES KINDERSCHUTZBUNDES

Viele Kinder in Deutschland sind von Armut betroffen. Der deutsche Kinderschutzbund (DKSB) Kreisverband Schwerin unterstützt sozialschwache Familien mit verschiedenen Angeboten.

Bei einem pädagogischen Mittagstisch erhalten zum Beispiel Kinder für kleines Geld eine warme Mahlzeit, im offenen Kindertreff sowie am Kinder- und Jugendtelefon können sie kostenlos bei dem  mit ausgebildeten BeraterInnen über ihre Sorgen und Ängste sprechen. Seit 2015 existiert außerdem ein Elterncafé. Hier treffen sich zweimal in der Woche Eltern verschiedener Nationalitäten, tauschen sich aus und genießen die entspannte Atmosphäre. Vorstandsvorsitzende Dörthe Graner-Helmecke und ihr Team  bieten in den Räumlichkeiten des Kinderhauses außerdem ehrenamtlich Deutschkurse an.

LICHT AM HORIZONT

Der Verein Licht am Horizont fördert benachteiligte Kinder und Jugendliche aus sozial oder finanziell schwachen Familien und unterstützt sie bei ihrer Entwicklung. Momentan zählt der Verein 56 Mitglieder. Der Vorstandsvorsitzender und Gründer, Norbert Gelhardt, und sein Team nutzen die Spenden, um Erholungscamps oder Segeltörns zu organisieren, bei denen die Jugendlichen auf ihren Berufseinstieg vorbereitet werden.

WAS IST LERNEN FÜRS LEBEN?

Der gemeinnützige Verein „Lernen fürs Leben“ wurde im Jahr 2002 von Mitarbeitern der buw Unternehmensgruppe ins Leben gerufen. Mittlerweile ist er fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Lernen fürs Leben unterstützt lokale Projekte sowohl finanziell als auch mit körperlicher Hilfe an allen deutschen Unternehmensstandorten.

Du möchtest noch mehr über Lernen fürs Leben erfahren? Weitere Infos findest du hier.

 

Eva-Maria Kampe

Über Eva-Maria Kampe:

Mit 11 weiteren Azubis, habe ich Anfang August 2015 meine Karriere bei Convergys, damals noch buw, begonnen. Als Kauffrau für Marketingkommunikation in spe, unterstütze ich meine Kollegen in der ... [Mehr]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*