Silvia Alten Veröffentlicht von am

Erfolgreich: Teamleiter Basiscamps bei buw in Timisoara

Vom 15.07. bis 25.07.2014 fanden in Timisoara  Basiscamps für Teamleiter statt. An fünf Tagen widmeten sich neun Teamleiter aus Cluj und Timisoara unter anderem den Themen Kommunikation und Gesprächsführung, Rollenfindung als Vorgesetzter, Feedback und Training on the Job. Grundlagen, die für ihre Tätigkeit als Teamleiter unerlässlich sind.

Teamleiter CallcenterMeine Kolleging Bianca Birkenbeil und ich, beide aus der Personalentwicklung Operations, führten die teilnehmenden Teamleiter durch ein abwechslungs- und inhaltreiches Programm. Durch eine vielfältige Methodenauswahl konnten sich unsere Teamleiter innerhalb eines geschützten Rahmens ausprobieren. Fallbesprechungen anhand konkreter Projektsituationen und die Entwicklung von Handlungsabläufen für teamleitertypische Aufgaben sicherten die Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Unterstützt wurden Bianca und ich durch die Projektleiter Arne Koepke und Krisztina Ughy. Sie leiteten den Seminarblock „Rollenfindung als Vorgesetzter“. Für die Teamleiter war es besonders spannend, einerseits ihren Projektleiter in der Rolle des Referenten zu erleben, andererseits zu erfahren, wie an die Lösung von Projektherausforderungen herangegangen wird. An dieser Stelle Beiden ein großes Dankeschön für die Unterstützung!

Am letzten Seminartag war die Aufregung besonders groß. Die Teilnehmer standen vor einer ungewohnten Aufgabe: Jeder Teamleiter hielt einen Kurzvortrag vor laufender Kamera. Alle haben mit Witz und Kreativität souverän die Situation gemeistert. Anschließend waren sie begeistert, dass sie durch die Auswertung des Videos viel mehr über ihre Wirkung auf Andere erfahren konnten, als es ein klassisches Feedback möglich macht.

Feedback der Teamleiter

Teamleiter Callcenter

Und dieses Feedback gaben uns die Teamleiter nach dem erfolgreichen Abschluss des Basiscamps:

 

„…Die Veranstaltung hilft, Strukturen und Verhaltensmuster bewusst zu machen und so auch veränderbar zu machen…“

 

„…Durch praktische Übungen wird der theoretische Part nachvollziehbar und verständlich erklärt…“

 

„…Man lernt vieles, übt was man gelernt hat und tauscht sich aus…“

 

„…Hervorragendes Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis, innovative Ideen und Techniken, interaktive Veranstaltung…“

Silvia Alten

Über Silvia Alten:

Meine Begeisterung für Kommunikation kann ich in meiner Arbeit vollumfänglich ausleben, denn seit 2000 arbeite ich als Kommunikations- und Verkauftrainerin in der Customer-Care-Branche. Meine ... [Mehr]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*