Eva-Maria Kampe Veröffentlicht von am

Was macht eigentlich…Bianca bei Convergys Duisburg?

„Ich werde niemals in einem Callcenter anfangen.“ Das stand für Bianca immer fest. Aber wie heißt es so schön: Es kommt immer anders als man denkt. Und das ist in Biancas Fall auch gut so. Wie sie dann doch ins Callcenter kam und was sie bei Convergys Duisburg so macht, hat sie uns erzählt.

Bianca weiß genau, was sie will und ein Job im Callcenter gehörte früher sicher nicht dazu. „Alten Menschen am Telefon etwas andrehen. Das war es, was ich früher mit dem Begriff Callcenter verbunden habe. Ich hab mir gedacht ’niemals könntest du so etwas machen'“, erzählte Bianca, die eigentlich von allen nur Bibi genannt wird.

Hier bin ich richtig

Bevor Bibi Teil der Convergys-Familie wurde, hatte sie schon einiges ausprobiert. Sie machte eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Service-Fachkraft und zur Pflegehelferin, außerdem arbeitete sie als Kassiererin für eine bekannte Fast Food-Kette. Nach der Geburt ihres Sohnes suchte sie etwas Neues, um wieder ins Berufsleben einzusteigen.

„Zur Unterstützung hat mir die Agentur für Arbeit regelmäßig Angebote zugeschickt. Irgendwann war dann auch eine Einladung von Convergys dabei“, erinnert sich Bibi. Trotz der anfänglichen Skepsis konnte ihr Mann sie davon überzeugen, sich selbst ein Bild von Convergys zu machen. „Damals dachte ich: Naja okay, ich schau es mir mal an. Und was soll ich sagen? Es hätte für mich nicht besser laufen können. Heute bin ich sehr froh darüber, dass mein Mann mich überredet hat, zum Info-Tag zu gehen.“

Überzeugt hat Bibi damals vor allem das Miteinander am Standort. „Uns wurde an diesem Tag ein Video gezeigt und ich weiß noch ganz genau, dass mich genau das überzeugt hat. Sofort wusste ich: Hier bin ich richtig. Viele nette Kollegen, immer neue Aufgaben und Themenbereiche sowie Spaß bei der Arbeit. Zudem flexible Arbeitszeiten, die sich gut mit meinem damals dreijährigen Sohn vereinbaren ließen.“ 

Ich will weiterkommen

Das war im Januar 2015. Angefangen hat Bibi als Kundenberaterin in der Kundenrückgewinnung eines großen Mobilfunkanbieters. „Die Arbeit als Kundenberaterin hat mir immer viel Spaß gemacht. Da sich der Standort Duisburg damals noch ganz frisch im Aufbau befand, war für mich aber schnell klar, dass ich hier weiterkommen will.“ Mit viel Engagement und unterstützt durch ihre Kollegen hat Bibi es zur Teamleiterin geschafft. Nun betreut sie ein eigenes Team, führt Coachings zur Optimierung der Telefonie durch oder hält Feedback-Gespräche, in denen sie beispielsweise auf die aktuellen Kennzahlen eingeht. Und auch in ihrem neuen Job ist Bibi erfolgreich. Ihre Kollegen wählten sie in diesem Jahr sogar zur Teamleiterin des Jahres am Duisburger Standort.

Wir sind ein Team

Auf die Frage, was ihre Arbeit bei Convergys ausmacht antwortet Bibi: „Meine Arbeit macht mir Spaß, weil ich gerne mit Menschen zusammen arbeite, und mir grade Service am Kunden schon immer Freude bereitet hat. Wir sind ein Team, jeder trägt auf seine Art und Weise zum gesamt Erfolg bei. Gerade in Duisburg vereinen wir viele Nationalitäten unter einem Dach, alle begegnen sich mit Respekt. Wir haben gemeinsam auf der Arbeit wirklich jede Menge Spaß und alleine das macht meinen Job hier so besonders. Ich kann wirklich nur jedem raten, nicht immer alles zu glauben was über die Callcenter-Branche erzählt wird. Schaut es euch an und macht euch euer eigenes Bild. Auch wenn es natürlich nicht immer nur Spaß und gute Laune gibt – ich fühle mich hier wohl und will auch nicht mehr weg!“ 

Wir bedanken uns für den kleinen Einblick in Bibis Convergys-Geschichte und wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Weg!

In unserer „Was macht eigentlich…?“-Serie möchten wir Euch regelmäßig einige unserer Kollegen sowie deren Tätigkeiten vorstellen. Zuletzt berichteten wir über Ramona, Janko und Andreas aus Gera. Bianca eröffnet nun die Mitarbeiter-Geschichten aus Duisburg. In den kommenden Wochen lernt ihr hier noch weitere Kollegen kennen. 🙂

Aufgepasst!

Ihr könnt bald noch mehr über Bibi und ihre Arbeit als Teamleiterin erfahren. Im Blog stellen wir Euch die Gewinner der Wahl zum Teamleiter des Jahres 2018 vor. Also schaut mal wieder vorbei. 🙂

 

 

Mach´s wie Bibi und mach Karriere bei Convergys!

Nutze Deine Chance und bewirb Dich als Kundenberater bei Convergys Duisburg unter karriere.convergys.de. 

Eva-Maria Kampe

Über Eva-Maria Kampe:

Im Marketing verantworte ich die interne Kommunikation und berichte in unserem Blog, sowie auf Facebook und Instagram regelmäßig über Standort-Neuigkeiten. ... [Mehr]

Ein Pingback
  1. […] hat uns für unsere „Was macht eigentlich“-Serie noch mehr über ihre Tätigkeiten am Standort erzählt. Schaut doch mal […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*