Eingang zur buw-Personalabteilung
Melanie Brünen Veröffentlicht von am

Was macht eigentlich … ein Praktikant in der Personalabteilung?

Fast 80 Studenten arbeiten momentan bei buw – als Kundenberater, Praktikanten, studentische Mitarbeiter oder Abschlussarbeit-Schreiber. „Am Standort Osnabrück haben wir im Schnitt meist zehn Praktikanten oder studentische Mitarbeiter – vor allem in den Bereichen Personal, IT und Consulting“, berichtet Personalreferentin Christina Fromme. Was macht man als Praktikant in der Personalabteilung eigentlich den ganzen Tag so? Ich habe mal nachgefragt…


Stefanie HindriksenStefanie Hindriksen … macht E-Learning.

Stefanie arbeitet schon seit Beginn ihres Studiums (BWL und Management an der Hochschule Osnabrück) bei buw als Kundenberaterin. Nach einem dreimonatigen Praktikum verstärkt sie heute als studentische Mitarbeiterin die Personalabteilung und schreibt zurzeit ihre Bachelorarbeit in der Strategischen Personalentwicklung. Sie arbeitet beim Aufbau eines E-Learning-Systems bei buw mit und setzt ihr Know-How aus dem Studium direkt live in der Praxis um. „buw ist für mich gleichzeitig Studium-Finanzierung und Sprungbrett in die Berufspraxis – das ist optimal!“, fasst sie zusammen.


Friederike RiehemannFriederike Riehemann … macht Personalentwicklung.

Friederike gibt Seminare und Workshops für buw-Mitarbeiter, organisiert Assessment Center für Kundenberater und gestaltet die Personalauswahl mit – und das als studentische Mitarbeiterin. Ihre buw-Karriere begann mit einem Praktikum in der Personalabteilung. Ihr Studium Kommunikations-management an der Hochschule Osnabrück ist inzwischen abgeschlossen, aktuell studiert sie Wirtschaftspsychologie und ist mittlerweile seit eineinhalb Jahren bei uns. Tja, ihre Kollegin hat sie gleich am ersten Tag vorgewarnt, dass „die Stühle bei buw sehr klebrig sind“…


Laura MöllenkampLaura Möllenkamp … macht praktisch alles im Personal.

Lauras buw-Geschichte startet im August 2005 als Auszubildende zur Kauffrau für Bürokommunikation. Nach erfolgreichem Abschluss verstärkte sie als Personalsachbearbeiterin das Team, unterstützte „überall, wo´s brennt“ und lernte so die ganze Bandbreite der Personalarbeit bei buw kennen: vom Personal Service Center über die Lohnbuchhaltung, Strategische Personalentwicklung und Personalmarketing bis hin zum Recruiting beim Standortaufbau in Leipzig. Heute studiert sie BWL und Management – natürlich mit dem Schwerpunkt Personal – an der Hochschule Osnabrück und arbeitet als studentische Mitarbeiterin bei buw. „Ich kann mich einfach nicht trennen!“, sagt sie mit einem Augenzwinkern. Das finden wir gut so, Laura!

Und unterm Strich?
Macht total viel Sinn, so ein Praktikum bei buw 😉

P.S.: Mehr Infos und aktuelle Stellenausschreibungen für Praktika gibt es auf unserem Karriereportal unter www.buw.de/karriere.

Melanie Brünen

Über Melanie Brünen:

Als Personalmanagerin mit Schwerpunkt HR-Kommunikation bin ich jeden Tag auf der Suche nach spannenden Informationen aus der buw-Welt - für Kollegen, Interessenten oder Bewerber. Daneben betreue ich ... [Mehr]

2 Kommentare
  1. Maria Danke für die Einblicke! Ich überlege in den nächsten Semesterferien ein Praktikum im Bereich Personal zu machen und hatte zur BUW auf meinpraktikum.de noch gar keine Erfahrungsberichte finden können. Es ist immer super, wenn die Stühle in einem Unternehmen "klebrig" sind. Wenn man sich mit einem Praktikum anstrengt, möchte man ja auch gerne Chancen haben, später angestellt zu werden. :) Vielleicht werd ich mich auch bewerben! Liebe Grüße, Maria

  2. Melanie Brünen Hallo Maria, sehr gute Idee! ;) Du kannst gerne auf mich zurück kommen, wenn es konkret wird oder du noch spezifische Fragen zu Einsatzmöglichkeiten und Rahmenbedingungen hast. Bewerben solltest du dich spätestens drei Monate vor Start des Praktikums. Viele Grüße, Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*